Eine gute Nachricht:

Nachdem die Dienstgeberseite sich auch trotz mehrfacher Bemühungen unsererseits immer wieder gegen eine Corona-Prämie entschieden hat, zeigt sie sich nun willens, die aktuell wirtschaftlichen Herausforderungen der ArbeitnehmerInnen in der Diakonie Hessen anzuerkennen und dem Würde zu tragen.

In der Diakonie Hessen wird die Inflationsausgleichsprämie bis spätestens Ende 2024 gezahlt! Bei einer Vollzeitstelle sind das 3000€.

Teilzeitarbeitende und Auszubildende sollen entsprechend ihres Stellenanteils ausgezahlt werden, wir von der Kirchengewerkschaft sind aber natürlich daran interessiert, dass die Prämie gerecht für Alle wird!

Zudem stehen neue Entgeltverhandlungen an, da die aktuellen Tabellen am 31.12.2023 enden.

In der Arbeitsrechtlichen Kommission ist man sich im Zuge dieser Verhandlungen einig geworden, dass sowohl die Inflationsausgleichs-Prämie in voller Höhe gezahlt wird und es deutliche Lohnsteigerungen geben soll.

Gute Arbeit kann nur geleistet werden, wenn sie auch gut bezahlt wird!

Die genauen Modalitäten, wann und in wie vielen Raten die Prämie ausgezahlt werden soll - in Orientierung an den aktuellen TVöD-Abschluss - und wie hoch die Entgeltsteigerung sein wird, wird noch von uns, der Kirchengewerkschaft  Landesverband Hessen, schwer, aber stetig mit der Dienstgeberseite verhandelt.

Die Arbeitnehmerverbände (Kirchengewerkschaft und Verband Kirchlicher Mitarbeiter) kämpfen weiter für gute Konditionen.

Dies ist nur ein Zwischenziel, aber wir bleiben dran und wollen dafür sorgen, dass alle auch weiter gute Arbeit leisten können, die auch gut bezahlt wird!

Die nächsten regulären Termine zur Beratung und mit möglichen Beschlüssen mit der Dienstgeberseite in der Arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie Hessen sind am 17.07. und 18.09.2023.

Weitere Ergebnisse findet Ihr anschließend auf unserer Homepage des Landesverbands Hessen, www.kirchengewerkschaft.de/landesverband-hessen.

Eure Kirchengewerkschaft, Landesverband Hessen