Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

am 11. April 2013 geht es in die dritte und möglicher Weise entscheidende Verhandlungsrunde zum KTD.

Wie Sie bereits wissen, gestalten sich die Verhandlungen äußerst schwierig und komplex.

Die Arbeitgebervertreter in der Verhandlungsrunde haben uns, der Gewerkschaft für Kirche und Diakonie, vkm Nordelbien, versucht deutlich zu machen, dass sie unseren Forderungen nach 8% linearer Steigerung nicht nachgehen können und uns im unteren Preissegment sogar noch eine vermeintliche Absenkung angeboten.

Die Absenkung ist nach dem Zwischenstand "vom Tisch", aber die lineare Erhöhung ist noch strittig.

Wie seitens der Verhandlungsführerin Ursula Einsiedler, Vorsitzende der Tarifkommission, mitgeteilt wurde, liegt die grundsätzliche Problematik in der Differenzierung zwischen linearer Erhöhung und Sonderregelung für Ambulante Pflege, insbesondere Hamburg.

Die Tarifkommission des vkm hat ein neues Angebot des Arbeitgeberverbandes vorliegen, das so aber, aus der Verhandlungskommission berichtet, noch nicht hinreichend genug ist.

Die Verhandlungskommission zum KTD wird somit morgen Nachmittag intensiv mit dem VKDA verhandeln, um eine spürbare lineare Erhöhung für alle, zur Zeit ca. 14.000, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im KTD zu erzielen.

Wir werden Sie an dieser Stelle auf den aktuellen Stand bringen.

Für die Tarifkommission
Im Auftrage