Einführung der 6. Stufe im TV KB

Die Einführung der 6. Stufe über den gesamten TV KB wurde im Rahmen der Tarifverhandlungen in 2023 mitverhandelt. Lediglich das „Wie“ bzw. das „Wieviel“ fehlt noch.

Wir, die Tarifkommission der Kirchengewerkschaft, hatten pro Entgeltgruppe 300 Euro brutto als Unterschiedsbetrag zwischen der 5. und 6. Stufe bei Vollbeschäftigung oder wahlweise 3 freie Tage vorgeschlagen. Dies hat beim Arbeitgeberverband, dem VKDN, für „Schnappatmung“ gesorgt.

Entgegen der Vereinbarung, die 6. Stufe bis zum 30.06.2024 „zu füllen“, erfahren wir bei den Tarifverhandlungen am 13.10.2024, dass die 6. Stufe gemeinsam mit der nächsten Entgeltverhandlung verhandelt werden soll.

Im Juni 2024 hatten wir eine Klausurtagung mit dem VKDN in Schwerin. Daran anschließend sollte in Hamburg weitergearbeitet werden, so die Verabredung.

Bei den weiterführenden Tarifverhandlungen hat der Arbeitgeber sich dann aber dahin-gehend erklärt, kein Angebot zu unterbreiten, das für uns, die Kirchengewerkschaft, in irgendeiner Form verhandelbar und akzeptierbar war.

Einig waren wir uns darin, dass die 6. Stufe nach 20 Beschäftigungsjahren wirksam werden soll.

Die Tarifkommission der Kirchengewerkschaft wird sich nun mit dieser Situation intensiv und kritisch auseinandersetzen müssen.

Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

Nur eine starke Gewerkschaft, wie die Kirchengewerkschaft, kann sich dafür einsetzen, dass sich Eure Arbeitsbedingungen positiv entwickeln.

Für die Tarifkommission

Hanna Schulze, Sven-Ole Greisen, Hubert Baalmann

Bleibt oder werdet Teil der Kirchengewerkschaft, damit wir noch stärker werden!

Jetzt hier Mitglied der
Kirchengewerkschaft werden!

Mit Dir sind wir eine:r mehr!