Bericht zur Bundesdelegiertentagung vom 19.-20.4.2024 in Göttingen

Am 19. April reisten die Bundesdelegierten des Landesverbandes Nord für zwei Tage nach Göttingen zur Bundesdelegiertenkonferenz. Im Tagungshotel wurde an beiden Tagen mit fast allen Landesverbänden und dem Bundesvorstand vielseitig über mehreren Gewerkschaftsthemen berichtet und an diesen gearbeitet.

Die Berichte der Landesverbände zeigten ein breites Spektrum an Themen wie: Vorstandswahlen/Neuerungen im Vorstand, Nachwuchssorgen, Tarifverhandlungen/ Ergebnisse, Diskussionen, Absprachen, Einigungen mit Arbeitgeberverbänden und Mitgliedergewinnung.

Am Nachmittag des 19. Aprils ging es nach der Verlesung des letzten Protokolls und den Berichten aus den einzelnen Landesverbänden, der Geschäftsstelle und der Rechtsschutzabteilung, um die gebildeten Arbeitskreise der letzten Delegiertentagung: Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung, Internetauftritt und Bündnisse.

Besonders die Themen Internetauftritt und Öffentlichkeitsarbeit wurden lange und kontrovers diskutiert.

Im Anschluss an den ersten Tag der Konferenz wurde im anliegenden italienischen Restaurant gemütlich zu Abend gegessen, welches uns mit leckerem Essen und Getränken bewirtete. Der Abend nahm Ausklang in einer geselligen Runde im Foyer des Hotels, wo sich neue und alte Delegierte versammelten zum Kennenlernen und einem   „Nachklang- Austausch“ der Sitzung.

Frisch ausgeruht und nach einem reichhaltigem Frühstücksbuffet ging es am 20.4. in der Tagesordnung weiter   mit den offenen Punkten zur Öffentlichkeitsarbeit vom Vortag. Danach kamen die Punkte Haushalt, Bericht der Kassenprüfung Entlastung des Bundesvorstandes und Neuwahl eines Mitglieds des Bundesvorstands. Gewählt wurde in Abwesenheit Renate Krajewski vom Landesverband Mecklenburg - Vorpommern.

Nach kurzer Pause behandelte die Versammlung noch mal das Thema Internet und Medien Werbung, mit einem interessanten und überzeugenden Vortrag des Mediendesigners Mark Meyer zur Heide. Die Versammlung entschied sich mit diesem ein Projekt zur Medienwerbung zu starten.

Zum Abschluss wurden dann noch die Punkte, Termin für die Delegiertentagung 2025, Helfer Katholikentag 2024 und Evangelischer Kirchentag 2025, so wie Verschiedenes besprochen.

Nach zwei arbeits- und informationsreichen Tagen fuhren wir nun so motiviert wie zuvor zurück in den hohen Norden um aktiv weiter an allen Themen und Neuerungen zu arbeiten.

Unser Fazit: Es lohnt sich, sich zu engagieren, an Themen mitzugestalten und Ideen auszutauschen!

In diesem Sinne: „Wir sind dabei! Und Du?“

Lydia Reimer

Landesvorstand Nord und Bundesdelegierte