Die Kirchengewerkschaft ruft zur Demo auf

Kita in Gefahr

Die Kirchengewerkschaft ist Teil des Bündnisses "Kita in Gefahr".

Wir laden alle Kolleginnen und Kollegen, Erzieherinnen, Erzieher, SPAs und sonstige Beschäftigte in den Kitas und Kindertagespflegeeinrichtungen in Schleswig-Holstein zur Teilnahme an der Demonstration

am 21. März 2024, um 9.00 Uhr, vor dem Landtag in Kiel,  ein.

Die Kirchengewerkschaft stellt durch ihre Kolleginnen und Kollegen fest, dass der Fachkräftemangel Formen angenommen hat, die eine Qualitätssicherung in den Kitas nicht mehr gewährleisten können. Der emotionale, der fachliche sowie der organisatorische Druck in den Kindertagesstätten und Kinder-pflegeeinrichtungen sind so massiv, dass die psychischen Belastungen der Kolleginnen und Kollegen und folglich die Ausfallzeiten massiv zunehmen.

Die Kolleg:innen arbeiten permanent am/über dem Limit  und versuchen alles, den Kita-Betrieb aufrecht zu erhalten.

Durch diesen Sachverhalt werden auch immer öfter Gruppen in den Kitas geschlossen.

Vorübergehende Gruppenschließungen nehmen merklich zu.

Die inhaltliche und pädagogische Arbeit von Krippe bis zum Elementarbereich ist immer angespannter. Hier stehen wir vor enormen Herausforderungen, die insbesondere auch aus dem Kindertagesfördergesetz resultieren. Es besteht dringender Handlungsbedarf,
so der Landesvorstand Nord der Kirchengewerkschaft.

Aus diesem Grund müssen wir mit allen organisierten Kolleginnen und Kollegen in Zusammenarbeit mit dem Kreiselternrat, freien und kirchlichen Trägern ein Bündnis schaffen, um der Politik laut und deutlich mitzuteilen, dass hier kurzfristig Abhilfe zu schaffen ist.

Wir fordern:

• Fachkraft-Kind-Schlüssel statt Fachkraft-Gruppen-Schlüssel
  • Vertretungsstundenerhöhung
  • Ausbildungs- und Fachkräfteoffensive
  • Ausbildungsvergütung in allen

Ausbildungsgängen

• Qualitätssicherung

Die von uns betreuten Kinder, so die Erzieherinnen und Erzieherinnen, SPAs und sonstige Beschäftigte in den Kitas, haben ein Recht auf qualitativ hochwertige Betreuung und Bildung.

Wir demonstrieren am 21. März 2024, um 9.00 Uhr, vor dem Landtag in Kiel.