Tarifinfo für die Mitglieder der Kirchengewerkschaft zum TV KB

TV KB 2024/25 - Abschluss geschafft!

Respektabler Abschluss im TV KB (ehemals KAT/KAVO) ist endlich geschafft.

Nach mühsamen Verhandlungsrunden können wir folgenden Tarifabschluss für unsere Mitglieder der Kirchengewerkschaft im Landesverband Nord mitteilen:

• Inflationsausgleichsprämie zum 01.01.2024 in  Höhe von 3000 Euro, mit Option diese bis  spätestens zum 30.06.2024 auszuzahlen.
  • Insgesamt 12 % mehr Gehalt auf 24 Monate Laufzeit
  • 6,5 % mehr zum 01.07.2024
  • 5,5 % zum 01.07.2025
  • Mind. 340 Euro zum Zeitpunkt der zweiten Erhöhung
  • Die Abteilung 3 (Pädagogischer Dienst) erhält voraussichtlich im Juli 2024 einen erweiterten
    Geltungsbereich und eine eigene Entgelttabelle. Die neue Tabelle wird sich zum Einstieg zunächst an den Werten aus dem
    öffentliche Dienst orientieren. Eine
    Schlechterstellung wird nicht erfolgen!
  • Einführung 6. Stufe zum 01.01.2026

Die Tarifkommission der Kirchengewerkschaft hat um jeden einzelnen Prozentpunkt gerungen.

Wir machen keine Jubelsprünge, dennoch sind wir der Auffassung, dass ein respektabler Tarifabschluss geschafft ist und das maximale Verhandlungsergebnis für die Mitarbeitenden der geeinten Nordkirche erreicht werden konnte!

Wer von den 21.000 Beschäftigten mehr erreichen und nicht nur meckern möchte, sei angehalten sich ebenso zu organisieren und sich der Kirchengewerkschaft anzuschließen!

DENN: Ohne die organisierten und engagierten Mitglieder gäbe es keinerlei „mehr an Kohle“ und keine Verbesserungen der Arbeitsbedingungen!

Jede*r Nichtorganisierte schwächt unsere Verhandlungsposition.

P.S.:
Die von der Regierung als Ausgleich geschaffene IAP ist nicht nur Segen, da sie keine nachhaltige Gehaltssteigerung darstellt. Dies bedeutet, dass wir weiterhin besonders für lineare Entgelterhöhungen kämpfen müssen!

Die Enttäuschung über das fehlende Entgegenkommen der kirchlichen Arbeitgeber bzgl. der geforderten Nachbesserung außerhalb der Laufzeit und unseres offenen Briefes bleibt und wirkt nach.

Für die Verhandlungsgruppe TV KB

Jörgen Schulz

Vorsitzender der Tarifkommission TV KB

Jetzt Mitglied der Kirchengewerkschaft werden!

Hier geht es zum Beitrittsformular.