Tarifverhandlungen für den Bereich des KTD erfolgreich abgeschlossen!

Höchster Tarifabschluss im KTD für mehr als 25.000 Mitarbeitende:

• 10 % Gehaltsplus ab dem 01.01.2024,

• 2 % Gehaltsplus ab 01.01.2025,

• zudem sind weitere deutliche Entgelterhöhungen durch eine Reform der Entgeltordnung ausgehandelt worden, die ebenfalls ab den 01.01.2025 in Kraft tritt!

Wir, die Tarifkommission der Kirchenge-werkschaft für den Bereich des KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie), können mitteilen: Die  Entgeltverhandlungen ab dem 01.01.2024 sind erfolgreich abgeschlossen.

Uns ist es ein Herzensanliegen, dass alle Kolleginnen und Kollegen in unserem Geltungsbereich dauerhaft ein echtes und nachhaltiges „mehr“ im Portemonnaie haben.

Ab dem 01.01.2024 gibt es glatte 10 % mehr  Gehalt.

Ein Jahr später (1.1.2025) kommen nochmal 2 % dazu, diese Prozente werden ergänzt durch die Wirkung der Strukturreform in den Abteilungen 1 – 4, für die wir hart in den vergangenen 2 Jahren verhandelt haben.  Insgesamt gilt: mindestens 12 % mehr Geld für alle! Plus weitere Entgelterhöhung durch die Reform der Eingruppierungsregeln!

Da sich die Tarifvertragsparteien überein-stimmend vom Ziel haben leiten lassen, die Entgeltstruktur des KTD nachhaltig fortzuentwickeln, erfolgt - trotz mehrmaliger ausführlicher und kontroverser Diskussionen im Verlaufe der zurückliegenden Verhandlungen - keine Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie.

Eine dauerhalte Anhebung der Vergütungen in dem historischen Umfang von mindestens 12 % über eine Laufzeit von 24 Monaten wäre mit der Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie nicht abbildbar gewesen.

Bei der Diskussion wurden auch die aus der Perspektive der Mitarbeitenden einmaligen Nettovorteile gegenüber einer dauerhaften Tabellenentgeltsteigerung in Anbetracht der inflationsbedingten allgemeinen Preisstei-gerungen abgewogen.

Zudem mussten sich die Tarifvertrags-parteien bei der Entscheidung gegen eine Inflationsausgleichsprämie auch von der Erkenntnis leiten lassen, dass die Refinanzierung einer Inflationsausgleichs-prämie durch die Kostenträger in den einzelnen Leistungsbereichen nicht gesichert ist.

Eine Refinanzierung von veränderten Tabellenentgelten hingegen ist in weiten Teilen gesichert.

Zusätzlich ist es gelungen, einen Zuschuss zum Deutschlandticket ab dem 01.01.2024 auszuhandeln.

Die bereits beschlossenen und schon bekanntgegebenen Änderungen zur Arbeitszeit gelten ebenfalls ab dem 01.01.2024.

Auch alle Auszubildenden profitieren von einer intensiven und fairen Verhandlung: 150 € mehr ab 01.01.2024 und weitere 100 € mehr ab 01.01.2025.

Für die ärztlichen Mitarbeitenden im KTD wurde die Übernahme der Verhandlungen des Marburger Bundes im öffentlichen Dienst beschlossen: 4,8 % zum 01.07.2023 (rückwirkend) und 4 % zum 01.04.2024.

Mit Dir sind wir eine:r mehr!

Wie üblich werden wir uns ca. ein halbes Jahr vor Ende dieser Laufzeit, also im Spätfrühling – Frühsommer 2025 wieder mit den anderen Tarifpartnern an einen Tisch setzen und weiter für gute Arbeitsbedingungen streiten.

Für die Tarifkommission

PS. Die Tarifverhandlungen für den Tarifvertrag für kirchliche Beschäftigte in der Nordkirche (TV KB) laufen noch. Infos folgen!

Jetzt Mitglied der Kirchengewerkschaft werden!

Ohne Mitglieder, keine Gewerkschaft! Ohne Gewerkschaft, keine Tarifverhandlungen! Ohne Tarifverhandlungen, keine Lohner-höhung & keine fairen Arbeitsbedingungen!

Hier geht es zum Beitrittsformular