Wechsel im Bereich Vorsitz KTD

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

am 13.06.2023 hat die Tarifkommission eine neue Vorsitzende für den Tarifbereich Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie (KTD) gewählt.

Nach fast acht Jahren hat Thomas Marek sein Mandat zurückgegeben.

Im Rahmen der Wahlen innerhalb der Tarifkommission wurde Frau Finja Jensen als neue Vorsitzende des Tarifbereichs KTD gewählt.

Frau Jensen ist ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin (früher, wie sie immer sagt, Krankenschwester). Sie arbeitet seit Jahren in der Diako Flensburg (Diakonissenanstalt zu Flensburg), wo sie

zurzeit eine Freistellung für die Mitarbeitervertretung als stellvertretendes Mitglied innehat.

Frau Finja Jensen ist seit dem Entstehen des KTDs mit ihm sehr vertraut und durch die Einführung des KTDs in ihrer Einrichtung der Diako Flensburg seit 2021 Anwenderin des KTDs.

Die Tarifkommission hat Thomas Marek, der weiterhin Mitglied der Tarifkommission bleibt, für seinen Einsatz ausdrücklich gedankt. Durch seine ihm eigene und besondere Art und seiner Leidenschaft, sich einzusetzen für die Belange diakonischer Beschäftigter in Hamburg und Schleswig-Holstein, hat er Zeichen gesetzt und Spuren hinterlassen.

Durch seine Fachkompetenz im Bereich der Diakonie hat er zusammen mit der Tarifkommission viele Verhandlungssitzungen für Überleitungen von diakonischen Einrichtungen vom AVR in den Tarifvertrag verhandelt.

Unzählige Sitzungen für die Pflege des Tarifvertrages, für die Neugestaltung und Ausrichtung dieses Tarifvertrages und die damit verbundenen ungezählten Reisetätigkeiten sind seitens der Tarifkommission und des Landesvorstandes ausdrücklich mit Dank bedacht worden.

Gleichzeitig hat Finja Jensen die Verantwortung übernommen, so dass mit gleicher Leidenschaft, Motivation und in dem Sinne nach Finja Jensens eigener Art, die Verhandlungen und Gespräche mit den Arbeitgebern und den Arbeitgeberverband nun weitergeführt werden.

Die Tarifkommission und der Landesvorstand wünschen Finja Jensen viel Erfolg.

Für die Tarifkommission und den Landesvorstand

Hubert Baalmann

Gewerkschaftssekretär/Dipl.-Jurist

Jetzt hier Mitglied der Kirchengewerkschaft werden!

Mit Dir sind wir eine*r mehr!