▪ Seminar 2022 / Zusatzseminar II

MVG - Mitbestimmen - Mitwirken - Mitverantworten

Dieses Seminar wendet sich an alle neuen Mitglieder in der MAV. Außerdem an Interessierte, die eine Auffrischung im MVG-Recht wünschen. Wir beschäftigen uns mit den verschiedenen „Rollen" eines MAV-Mitglieds. Als da wären die Kollegen, das Team und natürlich die Dienststellenleitung. Wir besprechen die persönliche Ausstattung einer MAV, was ist vorhanden und was wäre für die Zukunft wichtig. Außerdem geht es um den viel zitierten „Ritt durchs Mitarbeitervertretungsrecht".

Insbesondere:

• Rechtsstellung §§ 19-22

• Mitbestimmung §§ 38 ff

• Informationsrechte § 34

• Grundsätze zur Zusammenarbeit § 33

Natürlich nehmen wir uns auch Zeit für Eure Fragen und haben Fälle für die Gruppenarbeit vorbereitet. Spezielle Themenwünsche dürfen gern vorab an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden.

Referenten: Ralf Reschke, Dipl. Pädagoge und Mediator

Ralf Vullriede, Dipl. Sozialpädagoge, freigest. Vorsitzender der MAV

Ort: Seehotel Maria Laach, Am Laacher See 1, 56653 Glees/ Maria Laach www.seehotel-maria-laach.de Kosten: 1040,00 Euro, inkl. Skript, Übernachtung und Verpflegung 924,00 Euro, ohne Übernachtung und Frühstück

Termin: 12. Oktober 2022, 11.00 Uhr bis 13. Oktober 2022, 17.00 Uhr