leben teilen

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

in der Zeit vom 25. – 29. Mai 2022 findet in Stuttgart der 102. Deutsche Katholikentag statt.

Glaube, Euphorie, Maultaschen und Spätzle - so hat Stuttgart eingeladen.

Diese Einladung haben wir, die Kirchengewerkschaft, gerne angenommen und präsentieren uns auf der Kirchenmeile.

Wenn Ihr also vor Ort seid, freuen wir uns schon heute, wenn Ihr uns auf dem Stand mit der Nr. 4-KS-24 begrüßen könnt. Der Platz liegt unmittelbar gegenüber dem Kanzleibogenbrunnen und dem Kunstmuseum Stuttgart. Also fürs Navi: Königstraße/Ecke Schloßplatz.

In der Zeit von Donnerstag 11.00 – 19.00 Uhr, am Freitag von 10.30 – 19.00 Uhr und am Samstag von 10.30 – 18.00 Uhr sind wir in der Rubik Berufsverbände auf der Kirchenmeile präsent.

Alle 2 Jahre veranstaltet das Zentralkomitee der deutschen Katholiken ihren/einen Katholikentag.

Gastgeber ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Auf dem Katholikentag geht es um Aktuelles, Religiöses, gesellschaftliche Fragen, politische Fragen.

Wie wir das ja auch aus anderen Katholikentagen oder den Kirchentagen oder den ökumenischen Kirchentagen kennen, sind diese Veranstaltungen emotional, bunt und informativ.

Es gibt vieles zu erfahren, zu erleben und sich mit dem Thema “leben teilen“ auseinanderzusetzen.

Wir, die Kirchengewerkschaft werden natürlich einen besonderen Blick auf die Mitarbeitenden in allen Bereichen der Katholischen Kirche und der Caritas werfen. Wir werden uns mit den Fragen der Mitarbeitervertretungen und ihrer Rechte für Diskussionen bereithalten.

Wir nehmen Informationen, Kritiken, Anregungen und Wünsche mit in unsere einzelnen Landesverbände. Wir versuchen Kontakte zu knüpfen, unser Netzwerk auszubauen und versuchen, unsere Ideen mit Euch zu teilen.

Wir freuen uns, wenn Ihr und Eure Kolleginnen und Kollegen, Freunde, Partnerinnen, Partner uns am Infostand der Kirchengewerkschaft treffen würdet.

Herzliche, solidarische Grüße

Hubert Baalmann
Gewerkschaftssekretär/Dipl.-Jurist

Jetzt Mitglied der Kirchengewerkschaft werden!