„Vielen Dank den Pflegenden am Tag der Pflege“

Internationaler Tag der Pflege 2022 – Bewusstsein schaffen

Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai ist den rund 28 Millionen Menschen gewidmet, die derzeit weltweit in Pflegeberufen arbeiten. Der Aktionstag wurde 1965 vom International Council of Nurses (ICN) ins Leben gerufen und geht auf den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale zurück. Durch ihr einzigartiges Engagement und ihre Innovationen gilt sie als Pionierin der modernen Krankenpflege.1

Im Jahr 2022 steht der internationale Aktionstag unter dem Motto: A Voice to Lead - In die Pflege investieren und Rechte achten, um die globale Gesundheit zu sichern. Im Mittelpunkt steht die Notwendigkeit, widerstandsfähige und qualitativ hochwertige Gesundheitssysteme aufzubauen, die den Bedürfnissen der Menschen und Gemeinschaften jetzt und in Zukunft gerecht werden.2

Fachkräftemangel in Pflegeberufen

Mit Beginn der COVID-19 Pandemie trat die Bedeutung von Pflegekräften und der damit verbundenen Überlastung des Gesundheitssystems verstärkt in den Vordergrund, was die Missstände in der Branche aufzeigte.3,4

In deutschen Kliniken müssen aktuell mehr als 100.000 Vollzeitstellen im Pflegebereich besetzt werden.5 Die Prognose zum Fachkräftemangel des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln zeigt außerdem, dass bis zum Jahr 2035 voraussichtlich rund 307.000 Pflegekräfte fehlen. Die Versorgungslücke könnte sich sogar bis zu diesem Jahr auf insgesamt knapp 500.000 Fachkräfte vergrößern.

Diese Prognose basiert dabei auf Berechnungen zur Entwicklung der Pflegebedürftigkeit in Deutschland. Durch die kontinuierlich steigende Zahl älterer Menschen infolge verbesserter medizinischer Versorgung, erwarten die Experten bis zum Jahr 2060 somit einen Anstieg auf deutschlandweit rund 4,53 Millionen pflegebedürftige Menschen.6

Demographische Entwicklung nicht alleiniger Faktor

Neben der demographischen Entwicklung trägt auch das unattraktive Image des Pflegeberufs zu dem Fachkräftemangel bei. Die Pflegebranche wird vor allem mit hoher körperlicher Belastung, Schichtarbeit und unterdurchschnittlicher Entlohnung verbunden. Die Löhne von Altenpflegern liegen mit 2.900 Euro brutto monatlich unterhalb des Medians aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten.

Bei aktuellen Debatten über die Vergütung von Pflegekräften wird verstärkt diskutiert, ob der Verdienst im Vergleich zur Leistung angemessen ist, da die physischen und psychischen Belastungen in der Pflege überdurchschnittlich hoch sind. Auch in diesem Jahr steht diese Debatte am Internationalen Tag der Pflege im Fokus.

Quelle: doccheck

Gruß Klaus Gryzbeck ( LV Diakonie Mecklenburg-Vorpommern, Vorsitzender)