Nachruf für den Kollegen Kurt Scheuermann

Der Landesverband Nord der Kirchengewerkschaft trauert um seinen Kollegen Kurt Scheuermann.

Am 18.01.2022 ist der Diakon, Mitglied der Kirchengewerkschaft und in Husum lebende Kollege Kurt verstorben.

Kurt Scheuermann war durchgängig von 1987 bis 1999 im damaligen Landesvorstand des Verbandes kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Nordelbien ehrenamtlich engagiert.

In der Zeit war er auch als Nordelbier bei der Vereinigung VKM Deutschland, also dem Zusammenschluss aller Verbände für kirchlich Beschäftigte in Deutschland aktiv. Kurt war im gesamten Nordfriesland be-kannt. Einerseits als engagierter Kollege für den damaligen VKM, aber auch in seiner Tätigkeit in den Husumer Werkstätten. Durch sein praktisches diakonisches Leben war er für viele ein Vorbild, eine Stütze als auch ein guter Gesprächspartner.

Sein Engagement für die Kolleginnen und Kollegen in Husum, den Husumer Werkstätten oder im damaligen VKM zeigt auch seine ehemalige aktive Tätigkeit bei der Gründung des sogenannten “Fördervereins“ des damaligen VKM. Hier ging es ausschließlich darum, dass Kurt und die anderen engagierten Kolleginnen und Kollegen sich nachhaltig für die Verbands-/Gewerkschaftskollegen unermüdlich eingesetzt haben.

“Eine Stimme, die vertraut war, schweigt.

Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr. Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen, die niemand nehmen kann.“  Dieses Zitat stammt von seiner Traueranzeige.

Wir, der Landesvorstand Nord, werden Kurt in dankbarer Erinnerung behalten.

Auch wenn Kurt schon Jahre in Rente war, war er immer noch im Rahmen seiner Möglichkeiten auch für die heutige Kirchengewerkschaft aktiv.

Hierfür gilt unser Dank.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.  Die Zurückgebliebenen, als auch wir, erinnern uns gerne und dankbar an die Begegnungen.

In stiller Anteilnahme

für den Landesverband Nord, Ursula Einsiedler,