Pflege/Gewerkschaften/Diakonie

Kirchengewerkschaft: Pflegediakonie nicht "diakonisch"

Rendsburg (epd). Die Kirchengewerkschaft übt Kritik an der Pflegediakonie Hamburg-West/Südholstein, die zum 1. Mai 2020 die Rendsburger Pflege LebensNah übernommen hat. Bis heute sei die PLN ambulant gGmbh, wie Pflege LebensNah jetzt heißt, nicht Mitglied des Diakonischen Werks. Es fehle eine ordentlich gewählte Mitarbeitervertretung (Betriebsrat). Die Gehälter richteten sich nicht nach dem gängigen Tarifvertrag KTD und seien in der Regel viel niedriger als in vergleichbaren Einrichtungen. Marten Gereke, Geschäftsführer der Pflegediakonie, wies die Vorwürfe als „Diffamierung“ zurück. Zu den einzelnen Vorwürfen wollte er sich jedoch nicht öffentlich äußern.

Zum 1. Mai 2020 wurde die Rendsburger Pflege LebensNah mit ihren rund 300 Beschäftigten von der Pflegediakonie übernommen. Da es sich rechtlich um einen Betriebsübergang handelt, behalten die Arbeitsverträge bis auf weiteres ihre Gültigkeit. Es werde sowohl den Beschäftigten als auch nach außen hin vorgetäuscht, dass es sich hierbei um eine diakonische Einrichtung handle, kritisiert die Kirchengewerkschaft. „Dieses ist mitnichten der Fall.“

Im Vergleich zu anderen diakonischen, tarifgebundenen Einrichtungen seien die Entgelte bei der PLN ambulant niedriger. Es werde keine Zusatzversorgung gewährleistet, der Urlaubsanspruch sei geringer und die Arbeitszeit höher. Die Fluktuation durch Eigenkündigungen sei dementsprechend hoch.

Die Aufnahme der Pflegediakonie in das Diakonische Werk werde derzeit noch geprüft, erklärte Landespastor Heiko Naß, Leiter der schleswig-holsteinischen Diakonie. Die ehemalige Pflege LebensNah sei Mitglied der Diakonie gewesen. Geprüft werde unter anderem die Satzung des neuen Trägers, die den Anforderungen der Diakonie entsprechen müsse. Dass eine solche Prüfung so lange dauere, so Naß, sei allerdings nicht ungewöhnlich.

epd lnh tm jr