Diakonie fordert mehr Personal für Kinderbetreuung,

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Kirchengewerkschaft, Landesverband Nord, begrüßt den Vorschlag von Diakonievorstand Heiko Naß, mit den Jugendhilfeträgern über mehr Personal und finanzielle Unterstützung für Freizeitangebote zu verhandeln, ausdrücklich.

(siehe Link: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswigholstein/Diakonie-fordert-mehr-Personalfuer-Kinderbetreuung,diakonie322.html).

Dieser Schritt ist unserer Meinung nach schon lange überfällig. Denn die Arbeitsbelastung in den Wohngruppen war auch schon vor der Corona-Pandemie sehr hoch. Die Forderung nach einem höheren Personalschlüssel sollte folglich ganz oben auf der Agenda stehen.

Die Kirchengewerkschaft setzt darauf, dass die Diakonie auch die Wohngruppen für Menschen mit Behinderung, Einrichtungen für psychisch belastete Menschen und vergleichbare Einrichtungen im Blick hat.

Ein Zeichen könnte die Diakonie außerdem bei den nächsten Tarifverhandlungen setzen und die Arbeit von pädagogischen Fachkräften, in allen Bereichen, deutlich honorieren.

Auch hier reicht das pure Beifallsklatschen nicht aus und der Fachkräftemangel ist neben der hohen Arbeitsbelastung auch ein Resultat von unangemessener Entlohnung!

Mit kollegialen Grüßen für den Landesvorstand Nord

Karin Loos

Alle reden von Solidarität! Wir auch!

Jetzt Mitglied der Kirchengewerkschaft werden!

Mit Dir sind wir eine*r mehr