Nachruf Michael Jacobsen

Am 12. Juli 2020 ist unser Mitglied Michael Jacobsen aus Kiel im Alter von 70 Jahren verstorben.

Viele Kolleginnen und Kollegen werden sich gut an Michael erinnern.

Michael war 40 Jahre Mitglied seinerzeit des vkm Nordelbien, des vkm Deutschland und heute der Kirchengewerkschaft.

Am 1. Dezember 1999, nachdem er 1980 Mitglied des damaligen Verbandes wurde, hat er erfolgreich für den Landesvorstand „vkm Nordelbien" kandidiert und wurde gewählt.

Michael hat sich nicht nur als Experte in Satzungsfragen ausgewiesen, er hat auch einen sehr hohen fachlichen und emotionalen sozial-ethischen Teil in sich gehabt. Er hat sich immer wieder hartnäckig für die Rechte kirchlicher Beschäftigter in seiner ihm eigenen positiven Art engagiert. Hierbei ging es ihm nicht nur um seine Berufsgruppe der Verwaltung, sondern er hatte auch die Erzieher*innen, das Pflegepersonal und die Friedhofskollegen*innen gut im Blick und hat dort auch durch unendlich viele persönliche Kontakte immer ein entsprechendes Ohr gehabt.

Es ist ihm im Laufe der Jahre gelungen, seine Spuren in dem vkm Nordelbien – heute Kirchengewerkschaft – Landesverband Nord zu hinterlassen.

So können wir heute viele Dokumente lesen, die eine politische, kirchenpolitische und soziale Ausrichtung haben, an denen er persönlich mitgeschrieben hat.

Als aktiver Sozialdemokrat war er im Bereich der politischen Szenerie Norddeutschlands, Hamburgs und Schleswig-Holsteins gut vernetzt und konnte sich auch hier für die Bedürfnisse sowohl kirchlicher Beschäftigter als auch diakonischer Einrichtungen einbringen.

Michael war durch seine besonnene, ruhige und sachliche Art ein besonders guter Gesprächspartner, der seinem Gegenüber zuhören konnte. Es gelang ihm, seinem Gegenüber zu vermitteln, dass er ein christliches Menschenbild hatte, das evtl. nicht mit seiner sozialen Denkweise kompatibel war. Er war wertschätzend, er war Menschen zugewandt und es war ihm kein Weg zu weit!

Wir wissen nicht, wie viele tausende von Kilometern er in Norddeutschland aber auch auf Bundesebene gefahren ist, um die Interessen kirchlicher Beschäftigter zu vertreten.

Nicht nur, dass er im gewerkschaftlichen Bereich aktiv war, sondern es war ihm ein Anliegen, sich seinerzeit im sog. Förderverein der Sterbekasse des damaligen vkm Nordelbien für die Kolleginnen und Kollegen einzusetzen, denen es menschlich, wirtschaftlich und finanziell nicht so gut ging.

Hier hat er häufig Lösungen gefunden, die den Betroffenen eine gute vorübergehende Unterstützung waren.

Mit dem Tod von Michael Jacobsen verlieren wir einen geschätzten, geliebten, engagierten Kollegen.

Wir sind traurig aber auch dankbar, dass Michael uns 40 Jahre als Gewerkschafts-mitglied die Treue gehalten hat und bis zuletzt immer engagiert mitgedacht und mitgehandelt hat.

So können wir nur sagen, lieber Michael, wir danken Dir für die geleistete Arbeit, für Deine Freundschaft, für Dein Mitdenken und für Dein Engagement.

Wir werden Dich in Ehren halten.

Wir wünschen seiner Familie Kraft und Zuversicht und sind im stillen Gedenken und im Gebet vereint.

Für den Landesvorstand Nord

Ursula Einsiedler