Der SAAT e.V. hat seine Bildungsarbeit wieder aufgenommen!

Wir freuen uns sehr, dass unsere Seminare seit Juni wieder stattfinden können.

Selbstverständlich achten wir und das Tagungshotel dabei auf die geltenden Abstands- und Hygieneregeln. In den Räumen können wir gut Abstand halten, im weiteren Tagungshotel braucht es gegenseitige Rücksicht. Und Masken.

Wir lüften häufig und lassen möglichst auch die Fenster offen, denn Luftaustausch ist die beste Möglichkeit für Sicherheit zu sorgen.

Für unsere Seminare 1. und 14., die aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, haben wir erfreulicherweise neue Termine gefunden:

Seminar 2020 / 1.

Allgemeine Aufgaben der Mitarbeitervertretung - und wie kann man sie erfüllen

Termin neu: 21.09.2020, 12.00 Uhr bis  22.09.2020, 17.00 Uhr

Die Mitarbeitervertretung hat gemäß § 35 MVG unter anderem die Aufgabe, die wirtschaft-lichen, beruflichen und sozialen Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und soll Maßnahmen anregen, die der Arbeit in der Dienststelle und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dienen.

Da muss man nicht unbedingt darauf warten, dass die Dienststellenleitung aktiv wird, sondern die Mitarbeitervertretung hat auch rechtliche Möglichkeiten, von sich aus aktiv zu werden.

Dieses Seminar wird sich schwerpunktmäßig mit den Paragrafen 36 MVG (Dienstvereinba-rungen) und dem neuen 36 a MVG (Einigungsstellen), in Verbindung mit Paragraf 40 MVG, befassen.

Referent: Klaus-Dirk Wildoer / Dipl. Sozialpädagoge und Bildungsreferent

Ort: TRYP by Wyndham Lübeck  Aquamarin Hotel, Dr.-Luise-Klinsmann-Straße 1-3,  23558 Lübeck  www.trypluebeck.com   (Tiefgarage 5,00 Euro pro Nacht)

Kosten:    465,00 Euro, inkl. Skript,   Übernachtung und Verpflegung  396,00 Euro ohne Übernachtung und  Frühstück

Seminar 2020 / 14.

Einigungsstelle nach § 36 a MVG-EKD

Termin neu: 24. September 2020,  10.00 Uhr - 17.00 Uhr

Nach der Novelle des MVGs-EKD sieht der neue § 36 a MVG-EKD vor, dass auf Antrag der Dienststellenleitung oder der MAV eine Einigungsstelle zur Beilegung von Regelungs-streitigkeit in organisatorischen und sozialen Angelegenheiten nach § 40 MVG-EKD zu bilden ist und deren Spruch die Einigung zwischen der MAV und der Dienststellenleitung ersetzt. Der neue § 36 a MVG-EKD tritt zum 01.01.2020 in Kraft und ersetzt die alte Regelung, dass die Bildung einer Einigungsstelle einer Dienstvereinbarung bedarf.

Da eine Dienstvereinbarung nicht erzwingbar ist, kam es in den seltensten Fällen zur Bildung einer Einigungsstelle. Dies wird sich mit der Gesetzesänderung zum 1. Januar 2020 nun ändern, weshalb sich die Mitarbeiterver-tretungen mit dem Recht der Einigungsstelle voraussichtlich intensiver beschäftigen werden.

Das Seminar soll dazu dienen, sämtliche Fragen zur Bildung und Besetzung der Einigungsstelle, der Zuständigkeit und Entscheidungsbefugnis der Einigungsstelle und dem Verfahren vor der Einigungsstelle aufzuzeigen und zu klären.

Referentin: Silvia Schmidbauer,  Syndikusrechtsanwältin der Kirchengewerkschaft

Ort:  Junges Hotel Hamburg  Kurt-Schumacher-Allee 14,  20097 Hamburg   www.jungeshotel.de  (Tiefgarage 2,00 Euro pro Stunde / max. 14,00 Euro pro Tag)

Kosten:      300,00 Euro, inkl. Skript und Verpflegung

Und auch für unser Seminar 18. „Mitbestimmen-Mitwirken-Mitverantworten“ in Frankfurt sind noch Plätze frei:

Seminar 2020 / 18.

Mitbestimmen-Mitwirken-Mitver- antworten

Wer sich für die Mitarbeitenden im Arbeitsalltag oder auch in Konflikten einsetzen will, muss die wichtigsten Regelungen des Mitarbeitervertretungsgesetzes (MVG-EKD) und des Arbeitsrechts kennen und über die aktuellen Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen informiert sein.

Diese Grundlagen stehen im Mittelpunkt dieses Seminars. Es vermittelt anhand von Fallbeispielen einen handlungsorientierten Überblick.

Themen:

• Rechtsstellung und Selbstverständnis der Mitarbeitervertretung

• Rolle und Funktion der Mitarbeitervertretung Mitbestimmungs- und Mitberatungsverfahren

• Fälle der Mitbestimmung und Mitberatung Informationsrechte der Mitarbeitervertretung

• Initiativrecht

Das Seminar bietet Basiswissen für die Arbeit der MV und frischt zudem bestehendes Wissen auf.

Referent:   Hubert Baalmann, Dipl.-Jurist/ Gewerkschaftssekretär

Ort: mainhaus Frankfurt,   Lange Straße 26,   60331 Frankfurt am Main   wwwDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!    (hauseigener Parkplatz, 2,00 Euro/Std.,  18,00 Euro/pro Tag)

Kosten: 960,00 Euro, inkl. Skript und  Verpflegung   738,00 Euro, ohne Übernachtung und Frühstück

Termin:  19. August 2020, 12.00 Uhr bis  21. August 2020, 17.00 Uhr,

Das komplette Seminarprogramm für 2020 finden Sie hier.

Melden Sie sich schnell an! Telefon: (0 40) 6 51 43 80 Fax: (0 40) 6 51 11 19 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Oder direkt über unsere Homepage www.saat-ev.de.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt gelungene, interessante Veranstaltungen mit vielen neuen Erkenntnissen, die Sie hoffentlich gut für Ihre Arbeit in der Mitarbeitervertretung verwenden können.

Schulungsverein der Kirchengewerkschaft

Alles reden von Solidarität! Wir auch!

Jetzt Mitglied der Kirchengewerkschaft werden!

Ohne Dich sind wir eine*r zu wenig