Erster Gewerkschaftstag am 10.10.2019 im Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum in Neubrandenburg!

Die Gewerkschaften haben die Gelegenheit bekommen, sich im Klinikum den Mitarbeitenden vorzustellen. Die Geschäftsleitung hat hierfür Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Ein Angebot, das die Kirchengewerkschaft gerne angenommen hat, um den Mitarbeitenden aufzuzeigen, dass es uns gibt und wir uns hier für ihre Rechte und bessere Arbeitsbedingungen einsetzen.

Dietrich Bonhoeffer Klinikum klein

Dem besonderen Arbeitsrecht in Kirche und Diakonie ist es wohl geschuldet, dass Gewerkschaft in diesem Bereich wenig attraktiv erscheint -Stichwort: Dritter Weg- und noch weniger Mitarbeitende bereit sind, sich gewerkschaftlich zu organisieren. Einigen Mitarbeitenden sei gedankt, dass sie sich „gerade machen“ und sich gewerkschaftlich engagieren.

Der Landesverband Diakonie Mecklenburg-Vorpommern hat sich entschlossen, sich am Dritten Weg zu beteiligen, um für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu kämpfen.

Das Ziel ist und bleibt aber der Abschluss von Tarifverträgen. Das Problem ist nur, keine Gewerkschaftsmitglieder, keine durchsetzungsfähige Gewerkschaft!

Wir möchten diesen ersten Gewerkschaftstag gerne zum Anlass nehmen, dies in aller Bewusstsein zurückzurufen! Für alle, die keine Gelegenheit hatten, uns kennenzulernen, kündigen wir schon einmal an, dass wir wiederkommen und wir einer erneuten Einladung freudig entgegensehen.

Klaus Gryzbeck
Vorstand LV Diakonie M-V