Gründung des Landesverbandes Diakonie/Caritas Mecklenburg-Vorpommern

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

in den letzten Wochen hat es im Bereich der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern richtungsweisende Entscheidungen hinsichtlich der Arbeitsrechtsregelung gegeben.

Die Arbeitsrechtliche Kommission der Diakonie wird sich zum 1. März 2019 neu konstituieren.

Einige engagierte Kolleginnen und Kollegen aus dem Landesverband Nord und geografisch im Bereich Mecklenburg und Pommern/Vorpommern haben sich nun unter der Voraussetzung, dass es uns gelingen wird, einen eigenen Landesverband für diese Region und für die Diakonie und Caritas zu bilden, entschieden, sich aktiv in die Arbeitsrechtliche Kommission einzubringen.

Das erklärte Ziel der Kolleginnen und Kollegen ist es, da es zurzeit keine gesetzliche Alternative und aktive Möglichkeit gibt, sich für die kommende Legislaturperiode dort einzubringen und die wirtschaftlichen und sozialen Belange sowie die Arbeitsrechtsgestaltung aktiv mitzugestalten.

Gleichzeitig soll die Zeit genutzt werden, dafür Sorge zu tragen, dass in der dann folgenden Legislaturperiode möglicherweise eine tarifrechtliche Regelung mit dem/einem Arbeitgeberverband zu einem Tarifvertrag übergeleitet werden kann.

Die Kirchengewerkschaft mit ihrem Landesverband Hessen ist hier Vorbild und soll entsprechend in Analogie angewandt werden.

Somit möchten wir Sie/Euch zur Gründungsversammlung einladen.

Die Gründungsversammlung wird aus zwei Teilen bestehen, und zwar einem öffentlichen und einem nicht öffentlichen Teil.

In dem öffentlichen Teil werden die engagierten Kolleginnen und Kollegen vor Ort ihre Ideen und ihre Wünsche vorstellen, mit den Gästen aus der Region, aus der Diakonie und aus der Caritas diskutieren sowie möglicherweise neue Ziele formulieren und definieren. Dieses auch insbesondere im Bereich der ökumenischen Arbeit zwischen Diakonie und Caritas.

Im zweiten Teil werden sich dann alle Kolleginnen und Kollegen, die zu dem Zeitpunkt Mitglied der Kirchengewerkschaft sind, intensiv mit der Satzung des Landesverbandes sowie einer möglichen Geschäftsordnung auseinandersetzen, so dass dann zeitnah die Rechtsgrundlagen für die Teilnahme an der Arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern gegeben sind.

Alle Kolleginnen und Kollegen, die sich zur Sitzung verbindlich anmelden, erhalten dann vorab den Satzungs- und Geschäftsordnungsentwurf.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, so obliegt es nun Ihnen/Euch, sich hier aktiv einzubringen.

Nur eine aktive Mitgliedschaft kann Ihre individuellen sowie die kollektiv-rechtlichen Fragen durch eine aktive Mitgestaltung verändern.

Gerne möchten wir Sie bitten, auch den Kolleginnen und Kollegen in Ihren Einrichtungen von dieser Einladung zu berichten. Gerne übersenden Sie uns weitere Adressen, dann würden wir diese persönlich einladen können oder kopieren Sie dieses Schreiben und reichen es gerne weiter.

Somit herzliche Einladung zur Sitzung der

Gründungsversammlung Landesverband Mecklenburg Diakonie/Caritas

am Mittwoch, den 30. Januar 2019

Ort:

AWO Neubrandenburg, Feldmark 1, 17034 Neubrandenburg
Beginn: 16:00 Uhr

Eine Rückmeldung per E-Mail oder einen Anruf in der Geschäftsstelle bis zum 25. Januar 2019 wäre aus organisatorischen Gründen sehr hilfreich.

Hubert Baalmann
Gewerkschaftssekretär