Am Montag, den 5. Dezember 2016, findet in Hamburg die zweite Verhandlungsrunde zur Entgeltverhandlung KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie) statt.

Die erste Verhandlungsrunde hat gezeigt, dass die Forderung der Kirchengewerkschaft und das Angebot des Arbeitgeberverbands sehr weit auseinander liegen. Somit zeichneten sich die Verhandlungen als äußerst schwierig ab. Bei einigen Positionen wurde emotional, unter einer angespannten Atmosphäre, diskutiert und verhandelt.

Das Arbeitgeberangebot liegt bei 1,8 % linear zum 01.01.2017 und weitere 1,8 % zum 01.01.2018.
Wohingegen die Entgeltgruppen E 1 bis E 3 nur um 0,4 % linear steigen sollen.

Dieses ist aus Sicht der Tarifkommission nicht verhandelbar.

Nach intensiver Beratung hat die Kirchengewerkschaft dem Arbeitgeberverband ein erweitertes, korrigierte Forderung mit einer linearen Erhöhung von 5,9 % als Verhandlungsbasis unterbreitet.

Einige Eckpunkte aus dem Mantel, die in den letzten Monaten verhandelt worden sind, wurden wieder Bestandteil dieser Tarifverhandlungen, so z.B. die Wiedereinführung des Sterbegeldes, die Neuregelung des Feiertagszuschlags und die Nichtwiedereinführung des Sondertarifvertrags Ambulante Pflege Hamburg.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, dieses ist die Basis für das Gespräch am Montag.

Für die Tarifkommission

Thomas Marek/Jörgen Schulz
Vorsitzende

Ohne Dich sind wir eine*r zu wenig!

Abgekürzt, wer mehr Geld und einen Tarifvertrag haben möchte, muss Mitglied der Gewerkschaft sein!

Mitglied werden: Beitrittsformular