Herzliche Einladung zur Veranstaltung

Studie zu Personalausfällen in Kitas in Schleswig-Holstein

am Dienstag, 22.11.2016 von 13:00 bis 16:15 Uhr
im Hohen Arsenal in Rendsburg
Eine Veranstaltung des Kita-Aktionsbündnisses in Schleswig-Holstein.

Das Kita-Aktionsbündnis hat 2016 beim Institut für Sozialwirtschaft eine Studie zur Personalsituation in den Kitas in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der Studie liegen nun vor (Studie herunterladen – PDF – 1,2 MB). Sie sind höchst beunruhigend: Viele Kitas betreuen unterhalb der Mindeststandards; die Fachkräfte fehlen bei den Kindern. Die Mitarbeitenden sind längst am Limit und werden häufi g krank. Ausfälle durch Krankheit setzen eine Abwärtsspirale der Ausfallzeiten in Gang. In vielen Einrichtungen gibt es keinen Etat für Vertretungszeiten, außerdem bleiben Stellen unbesetzt. Fachkräfte und Vertretungskräfte fehlen an allen Ecken und Enden. Auf die pädagogische Arbeit und die Gesundheit der Fachkräfte hat das enorme Auswirkungen.

Die Erkenntnisse aus diesem „Forschungsbericht zu Personalausfällen in Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein“ wird Ihnen Prof. Dr. Petra Strehmel in ihrem Fachvortrag vorstellen.

Im Anschluss daran wird Sozialministerin Kristin Alheit die Sicht der Landesregierung darlegen.

Anstelle eines klassichen Podiumsgespräches lädt das Aktionsbündnis dann zu einem sog. „Rollenden Podium“ ein: Hier kann sich jeder Besucher/jede Besucherin der Veranstaltung direkt ins Gespräch mit einschalten. Wir sind gespannt auf eine lebendige, angeregte Diskussion zur Situation im Kindertagesstättenbereich!

Bitte geben Sie daher bei der Anmeldung mit an, in welcher „Funktion“ Sie an der Veranstaltung teilnehmen: z.B. als Kita-Leiter/in oder -Mitarbeiter/in, als Elternteil, Kommunal- oder Landespolitker/ in, Trägervertreter/in, Auszubildende/r im Erzieherberuf, etc.

Das Kita-Aktionsbündnis möchte bei der desolaten Situation aber nicht stehenbleiben sondern gerne mit Ihnen gemeinsam nach Lösungen suchen, Perspektiven entwickeln, politische Forderungen konkretisieren und Absprachen treffen.

Der Fachtag gibt Ihnen auch wichtige Impulse für Ihre Gespräche vor Ort!

Ablauf der Veranstaltung

12:30 Uhr Ankommen

13:00 Uhr Begrüßung
Markus Potten, Sprecher des Kita-Aktionsbündnisses

13:15 Uhr Fachvortrag „Forschungsbericht zu Personalausfällen in Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein“
Prof. Dr. Petra Strehmel, Deutsches Institut für Sozialwirtschaft | Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Department Soziale Arbeit, Hamburg

14:15 Uhr Rückfragen zum Vortrag

14:30 Uhr Antwort der Ministerin Kristin Alheit, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung

14:45 Uhr Sie haben das Wort!
Rollendes Podium mit wechselnder Besetzung, u.a. Ministerin Kristin Alheit, Prof. Dr. Petra Strehmel, N.N., Vorsitzender der Landeselternvertretung, Markus Potten, Sprecher des Kita-Aktionsbündnisses, VEK-Geschäftsführer, und mit Ihnen!?
Moderation: Syliva Aust, NDR

16:00 Uhr Fazit & Ausblick
Michael Selck, Geschäftsführer der AWO Schleswig-Holstein, LAG-Fachausschuss Kita

ca.16:15 Uhr Ende der Veranstaltung

Ort: Hohes Arsenal, Paradeplatz 11, 24768 Rendsburg

Kosten: Diese Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei.

Anmeldung: bis Freitag, 18.11.2016 beim Paritätischen in Schleswig-Holstein

Anmeldung und Rückfragen bitte an Renate Büttner, Telefon (04 31) 56 02-27
Fax (0431)56 02-88 27

Einladungsfaltblatt zum Herunterladen (PDF)