MAV Seminare Hier haben wir noch Platz

Konflikte

Wenn Menschen sich begegnen, sind Konflikte an der Tagesordnung. Der Chef sagt Nein zum Urlaubsantrag, die Kollegin hat „böse" geguckt... Das bestimmt den privaten und beruflichen Alltag. Konflikte zu beginnen, das brauchen wir nicht zu lernen. Auseinandersetzungen zu entschärfen oder positiv zu nutzen – das dagegen schon.

Dabei steckt auch positive Energie in Konflikten. Denn falls wir mal lauter werden, sagen wir genau das, was wir möchten und was nicht. Durch Konflikte entstehen Prozesse, die zu einer anderen Sichtweise führen können. Manche gesellschaftliche Veränderungen haben durchlebte Konflikte als Ursache.

Wir gehen heute davon aus, dass ein Großteil aller Konflikte aus mangelnder Wertschätzung entsteht. In dem Seminar gehen wir dem nach.

Unsere Themen:

■■ Was ist ein Konflikt?

■■ Konfliktstufen von 1–9

■■ Was für „Konflikttypen" gibt es?

■■ Den eigenen Konflikttyp erkennen

■■ Einfühlsame Kommunikation eine Form im Umgang mit Konflikten

■■ Konflikte in Teams, in Gesprächen und in Sitzungen

■■ Das konstruktive Konfliktgespräch

■■ Veränderung von „bewährten" Kommunikationsmustern

Seminar-Nr. 28/15

Termin 11. November 2015, 13:00 Uhr bis 13. November 2015, 15:00 Uhr

Ort Eisenach: Haus Hainstein, Am Hainstein 16, 99817 Eisenach, www.hainstein.de

Referenten Ralf Reschke, Diplom-Pädagoge und Mediator und Marie-Luise Kappe, Heilpädagogin

Kosten 495,00 Euro inkl. Tagungsunterlagen, Übernachtung, Verpflegung.

Seminar-Nr. 29/15

Termin 25. November 2015, 10:00 Uhr bis 26. November 2015, 16:00 Uhr

Ort Osnabrück: Parkhotel am Heger Holz, Edinghausen 1, 49076 Osnabrück www.parkhotel-osnabrueck.de

Referenten Ralf Reschke, Diplom-Pädagoge und Mediator

Kosten 299,00 Euro inkl. Tagungsunterlagen, Übernachtung, Verpflegung.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Überlastungsanzeige als Instrument zum Schutz der Mitarbeiter

Immer mehr Kolleg/innen leiden unter Personalmangel, Leistungsdruck und Dauerstress. Das bleibt nicht ohne Folgen.

Die Fehlerquote steigt, das Unfallrisiko erhöht sich und auch das Arbeitsumfeld wird gefährdet.

Hier hat sich die Überlastungsanzeige bewährt.

Nicht nur im Pflegebereich ist es ein wirksames Instrument, um auf Missstände hinzuweisen, Gefährdung abzuwenden und Haftungsrisiken auszuschließen.

In diesem Seminar möchten wir Ihnen vermitteln, was Sie als Mitarbeitervertretung in Sachen Überlastungsanzeige wissen müssen.

Seminar-Nr. 22/15

Termin 16. September 2015, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort Osnabrück: Parkhotel am Heger Holz, Edinghausen 1,
49076 Osnabrück www.parkhotel-osnabrueck.de

Referenten Hartwig Kuschmierz – MV-Vorsitzender,
Fachkraft für Arbeitssicherheit

Ralf Reschke – Diplom-Pädagoge/Mediator

Kosten 85,00 Euro für Skript und Verpflegung

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

MV-Geschäftsführung/ Grundlagen der Gesprächsführung

Als Vorsitzende/r oder dessen Stellvertreter/in sind Sie gefordert, von der Geschäftsführung über die Beschlussfassung bis zur Beschaffung von Arbeitsmitteln. Ab dem ersten Tag gibt es jede Menge zu tun.

Mit diesem Seminar packen Sie die Aufgaben sofort und kompetent an. und mit praktischen Übungen, Grundsätze der Gesprächsführung. Lernen Sie, wie Sie wirksame Beschlüsse und Anliegen der MV inner- und außerhalb der MV kommunizieren und auf den Weg bringen.

Seminar-Nr. 23/15

Termin 23. September 2015, 12:00 Uhr bis 24. September 2015, 16:00 Uhr

Ort Bad Herrenalb: Evangelische Akademie, Doblerstraße 51, 76332 Bad Herrenalb www.ev-akademie-baden.de

Referent Ralf Reschke – Diplom-Pädagoge/Mediator

Hartwig Kuschmierz – MV-Vorsitzender, Fachkraft für Arbeitssicherheit

Kosten 239,00 Euro für Skript, Verpflegung und Übernachtung

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Unsere Anmeldeadresse lautet:

Verein zur Förderung des kirchlichen Dienstes

und seiner Mitarbeiterinnen e. V.

Glißmannweg 1

22457 Hamburg-Schnelsen

Telefon (0 40) 6 51 43 80

Telefax (0 40) 6 51 11 19

Bitte melden Sie vor Beginn des gewünschten Seminars an. Am einfachsten ist es, wenn Sie das faxen. Gern nehmen wir Ihre Anmeldung auch per Post oder E-Mail an. Ihre Anmeldung wird von uns zeitnah schriftlich bestätigt.

Für den Rücktritt von einer erfolgten Anmeldung später als drei Tage vor Beginn der Veranstaltung müssen wir eine Ausfallentschädigung in Höhe von 85% der Seminarkosten in Rechnung stellen. Kann der Platz mit einem Nachrücker besetzt werden, berechnen wir 30,00 Euro Verwaltungskosten.

Das Bildungsteam des Vereins zur Förderung des kirchlichen Dienstes

Wir freuen uns auf Sie!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Individuelle Seminare, genau nach Ihren Wünschen

Auf Ihren Wunsch hin kommen unsere Referenten in Ihre Einrichtungen oder an einen von Ihnen gewählten Ort.

Individuelle Seminare haben den Vorteil, dass

■■ Sie Ihre Termine frei wählen können,

■■ das Thema individuell gestaltet und gewichtet wird,

■■ Ihre Mitarbeitervertretung ein Wir-Gefühl in einer eigens für sie geplanten Veranstaltung erlebt,

■■ ein Kostenvorteil bei gleichzeitiger Schulung von mehreren Teilnehmern entsteht.

Qualitativ vermitteln wir ihnen den richtigen Spezialisten für das von Ihnen gewünschte Thema, den gewünschten Zeitpunkt und Ort. So kann der Referent/die Referentin auf Veränderungen in Ihrer Einrichtung kompetent und flexibel reagieren.

Einzel- und Gesamt-MV-Seminare/-Schulungen können Ihre Position gegenüber der Einrichtungsleitung
entscheidend stärken.

Fordern Sie bitte Ihr individuelles Angebot bei uns an.