Im Februar 2008 hat die Gewerkschaft für Kirche und Diakonie aufgrund der gesonderten Situation der Fachkliniken Breklum und Bredstedt sich auf einen gesonderten Tarifvertrag mit dem Arbeitgeberverband verständigt.

Im Rahmen dieses Tarifvertrages wurden für die Mitarbeitenden der heutigen Fachkliniken Nordfriesland ein abgesenktes Sonderentgelt ausgezahlt.

Dieser Tarifvertrag lief bis zum 31.12.2012 und wurde nunmehr seitens der Geschäftsführung und der Tarifkommission vkm für erledigt erklärt.

Somit erhalten nun alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachkliniken Nordfriesland wieder ihr volles Sonderentgelt.

Das erhoffte Ziel der finanziellen Stabilisierung ist erreicht und ausschließlich ein großer Verdienst der Arbeitnehmer, die in den Jahren 2008 bis 2012 auf Bestandteile ihres Entgeltes zur Stabilisierung ihres Arbeitsplatzes verzichtet haben.

Auch von Seiten der Tarifkommission wird ein Dank an die Kolleginnen und Kollegen für ihren Beitrag zum Erhalt ihrer Arbeitsplätze ausgesprochen.

Somit erhalten nun alle Kolleginnen und Kollegen in der Fachklinik ihren Anspruch von 86% Sonderentgelte (Urlaubs- und Weihnachtsgeld), die KTD gebunden sind.

Für die Tarifkommission
Im Auftrage