Am Donnerstag, den 11. April 2013 hat die Verhandlungskommission der Gewerkschaft für Kirche und Diakonie, vkm Deutschland den Tarifabschluss mit dem Arbeitgeberverband VKDA für ca. 14.000 Beschäftigte Kolleginnen und Kollegen im Tarifgebet Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie (KTD) erfolgreich zum Abschluss gebracht.

Wie die Verhandlungsführerin und Vorsitzende der Tarifkommission Ursula Einsiedler mitteilte, sind folgende Vereinbarungen, vorbehaltlich der Zustimmung der jeweiligen Gremien, verhandelt worden.

Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie:

1. Lineare Erhöhung ab 01.04.2013 - 3 %
2. Lineare Erhöhung ab 01.04.2014 - 2,1 %
3. Laufzeit bis 31.12.2014 (21 Monate)

Ambulante Pflege Hamburg:

1. Lineare Erhöhung ab 01.04.2013 - 1,5 %
2. Lineare Erhöhung ab 01.04.2014 - 1,5 %
3. Sonderentgelte gemäß § 17 - 2013 - 23 %
4. Sonderentgelte gemäß § 17 - 2014 - 26 %

Erläuterung:
Wie wir in den vorgegangenen Informationen schon mitgeteilt hatten, war der größte "Knackpunkt" die Ambulante Pflege in Hamburg.

Aufgrund der äußerst schwierigen, so vom Arbeitgeberverband vorgetragen, Refinanzierungssituation als auch der wirtschaftlichen Situationen der Ambulanten Pflege in Hamburg, war eine Trennung für den Bereich der Ambulanten Pflege Hamburg notwendig.

Wie möglicher Weise bekannt, waren die namentlich benannten ambulanten Pflegeeinrichtungen der Diakonie in Hamburg in den letzten Jahren schon in einer Sonderregelung tarifiert. Diese Sonderregelung war seinerzeit abhängig von erfolgsabhängigen Sonderentgeltzahlungen.

Das seinerzeit formulierte Ziel einer wirtschaftlichen Sanierung bzw. Stabilisierung der jeweiligen Einrichtungen konnte nicht erzielt werden.

Die Situation stellte sich also dahingehend bei den Verhandlungen, dass ausgehend von einer Absenkungs-Forderung des Arbeitgeberverbandes, es uns als Gewerkschaft gelungen ist, für diese betroffenen Kolleginnen und Kollegen zwar eine kleinere, aber dennoch eine lineare, sprich tabellarische, Erhöhung zu erhalten.

In dem noch auszuformulierenden Vertrag werden die betroffenen Einrichtungen explizit benannt, die unter diesen Sonderteil des KTDs fallen werden.

Die Vorsitzenden der Tarifkommission der Gewerkschaft für Kirche und Diakonie

Ursula Einsiedler teilte weiterhin mit, dass Ende April die notwendigen Redaktionsverhandlungen stattfinden werden und dass die Tarifkommission des vkm bis zum 29.04.2013 ein Widerrufsrecht hat.

Wie aus Kreisen des Verhandlungsgremiums zu hören war, drohte die Verhandlung an der Problematik Ambulante Pflege Hamburg grundsätzlich für alle KTD- Anwender zu scheitern. Nach zähem Ringen um ein Ergebnis und zur Vermeidung einer verbindlichen Schlichtung, konnte sich die Verhandlungskommission mit dem Votum der Tarifkommission zu diesem Ergebnis durchringen.

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

sobald der ausformulierte Tarifvertrag fertig ist und es auch keine Widersprüche aus den Gremien gibt, werden wir in geeigneter und dieser Form konkreter darstellen können.

Für die Tarifkommission

Im Auftrage