Landesverband Weser-Ems

„Weser-Ems" bezeichnet geografisch die Bereiche Ostfriesland, Oldenburg, Emsland, Graf­schaft Bentheim und das Osnabrücker Land.

Zu diesem Bereich gehören die Kirchenstrukturen

• Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannover mit circa 2.803.000 Gemeindegliedern
  • Bremisch-Evangelische Kirche – eine der kleineren Landeskirchen in Deutschland mit 218.000 Mitgliedern. Sie engagiert sich über das Diakonische Werk Bremen e.V. in verschiedenen Arbeitsfeldern und Tätigkeitsbereichen mit ca. 3.300 Hauptamtlichen.
  • Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg mit 117 Gemeinden und 439.000 Gemeindegliedern. In der Landeskirche Oldenburg gibt es zwei Diakonische Werke: Das Diakonische Werk Oldenburg Stadt und die Diakonie im Oldenburger Land. Mit ihren traditionellen, klassischen Beratungstätigkeiten engagieren sie sich mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
kirchengewerkschaft-lv-weser-ems-gruppenbild

Vorsitzender und Vorstandsmitglieder der „Kirchengewerkschaft Landesverband Weser-Ems" sind: (von links nach rechts) Karin Führer (Verwaltungsfachangestellte), Ralf Reschke (Diplom-Pädagoge, Vorsitzender), Marie-Luise Kappe (Kindergartenleiterin, Nachrückerin), Renate Wiesner-Brammer (Erzieherin), Hartwig Kuschmierz (Küster), ­Brigitte Steinberger (Verwaltungsfachangestellte)