INFO 4_2018

Urlaubserholung

Die DAK hat in einer repräsentativen Umfrage festgestellt, dass die große Mehrheit der Deutschen sich in diesem Jahr richtig gut erholt hat. Sie haben die Sommerferien genossen, so lässt es sich aus der Umfrage erlesen.

9 von 10 Urlaubern bewerteten den Erholungsfaktor mit gut oder sehr gut. Jeder 8. hat angegeben, dass er über sein Mobiltelefon erreichbar sei und sich deshalb nicht richtig entspannen konnte. Interessant bei der Befragung war dann die Feststellung, dass in den großen Ferien besonders viele junge Menschen erkranken. Fast jeder 7. von ihnen, so gibt die repräsentative Umfrage her.

Von den Urlaubern waren aber nur 6% mit gesundheitlichen Problemen belastet.

So erlitten die meisten – und dieses gibt die Statistik her – mit 41% eine Erkältung, 31% hatten einen Unfall oder waren gestürzt, und jeder 7. hatte einen Magen­Darm­Infekt.

Somit bleibt die Frage: Sind Erholung und Urlaub ein Merkzeichen für Empfindlichkeit? Reagiert das Immunsystem anders?

Das sind Fragen, die Mediziner beantworten müssten.

Hubert Baalmann,
Gewerkschaftssekretär/Dipl. Jurist