ADK Sondersitzung beschließt Einführung des TVöD-SuE zum 1.1.2019
Auch nach einem langwierigen Schlichtungsverfahren konnte die Arbeitnehmerseite kein besseres Ergebnis erzielen. Erst zum 1.1.2019 kann der restliche Sozial- und Erziehungsdienst vom überwiegend besseren Tarif des TVöD profitieren können.
Nachdem für die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Kindertagesstätten bereits zum 1.1.2017 Teile des TVöD-SuE angewendet werden, hatte die Arbeitnehmerseite dies für alle Mitarbeitenden im Sozial- und Erziehungsdienst gefordert. Da es zu keiner Einigung in der ADK (Arbeits- und dienstrechtliche Kommission) kam, wurde ein Schlichtungsverfahren eingeleitet. Das Ergebnis einer erforderlichen zweiten Schlichtung wurde in der ADK Sitzung zustimmend zur Kenntnis genommen und die Beratung hierzu beendet.

Dies führt zur Umsetzung des o.g. Schlichtungsergebnisses.
Zu den Hintergründen:
Die Forderung der Arbeitnehmerseite den SuE-Tarif für alle in diesem Bereich Tätigen zum 1.1.17 einzuführen wurde von der Arbeitgeberseite abgelehnt. Diese konnten sich eine Einführung frühestens zum 1.1.2019 vorstellen. Daher verwunderte es auch nicht, dass in der ersten Schlichtung die Schlichter den Kompromiss vorschlugen, eine Einführung für alle auf den 1.1.2018 zu legen. Die Arbeitgeberseite konnte / wollte dies allerdings nicht mittragen. Für die Umsetzung wäre eine 2/3 Mehrheit notwendig gewesen, da diese nicht erreicht wurde, konnte der Schlichtungsvorschlag nicht umgesetzt werden. So war eine zweite Schlichtung erforderlich. Aber auch hier bewegte sich die Arbeitgeberseite nicht und bestand auf ihren Termin 1.1.2019.
Um die Einführung nicht zu gefährden willigte die Arbeitnehmerseite zähneknirschend ein. Auf Arbeitnehmerseite ist damit die Hoffnung verbunden dass mittelfristig der TVöD für alle Mitarbeitenden angewendet werden kann.
Die Schlichtung hat darüber Hinaus die Empfehlung ausgesprochen eine Einmahlzahlung zu leisten. Dies muss nun im Vorbereitungsausschuss der ADK verhandelt werden.
Warten wir mal ab was dabei rauskommt.
Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr.

Ralf Vullriede  ( Vorstands- und ADK-Mitglied)