Sei dabei!

Wer Tarifverträge und gute Tarifabschlüsse möchte, muss sich auch gewerkschaftlich organisieren.

Nichtorganisierte stärken die Arbeitgeberseite!

Die Position „bekomme ich doch eh“, ist nicht nur unsolidarisch, sondern schwächt auch die Verhandlungsposition der Gewerkschaft.

Denn Tarifverträge fallen nicht vom Himmel!

Das Motto muss sein: Viele schaffen viel!

Bisher kämpfen allerdings nur wenige für bessere Arbeitsbedingungen der Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich des Tarifvertrags KTD. Der Organisationsgrad ist beschämend gering, obwohl es um Euer aller Arbeitsbedingungen geht.

Der Arbeitgeber wendet die erstrittenen Tarifabschlüsse dann clever erweise auf alle Arbeitnehmer an – auch auf Nichtorganisierte.

Warum der Arbeitgeber dieses ohne gesetzliche Pflicht tut, ist Kalkül – nicht Fürsorge!

Er hat nämlich kein Interesse daran, dass Ihr Euch organisiert und somit die gewerkschaftliche Verhandlungsposition stärkt!

Feststeht, dass tarifgebundene Unternehmen wesentlich besser bezahlen (müssen).

Allein in den letzten beiden Jahren haben Eure Kollegen 5,1 % Tariferhöhung erstritten.

Dies war nur aufgrund des Engagements Eurer organisierten Kolleginnen und Kollegen möglich, die ehrenamtlich in den Tarifkommissionen sitzen und für Verbesserungen kämpfen.

Mit Euch könnten wir noch mehr schaffen!

Es geht um Eure Arbeitsbedingungen!

Bringt Euch ein, damit Eure Forderungen Beachtung finden!

Zeigt Euch solidarisch, damit Eure Kolleginnen und Kollegen, die für Euch mitverhandeln, auch wissen, für wen sie das alles tun.

Der Zeitpunkt eines Gewerkschaftsbeitritts wäre optimal, denn der Mitgliedsbeitrag (0,9 % bzw. 0,67 %) wäre allein durch die nächste anstehende Tariferhöhung ab 01.01.2018 in Höhe von mindestens 2,2 % mehr als gedeckt.

Vergesst nicht, dass Ihr als Mitglieder außerdem Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten genießt.

Hier könnt Ihr Euch Eure Rechtsschutzversicherung sparen.

Im Übrigen sind die Beiträge steuerlich als Werbungskosten absetzbar.

Die Zeit ist reif für mehr Zusammenhalt!

Nur eine Gewerkschaft mit einer ausreichenden Zahl an Mitgliedern kann vernünftig verhandeln.

Ohne Mitglieder keine Tarifverträge und somit keine Lohnerhöhungen.

Jeder Nichtorganisierte vergibt seine Chance auf Einflussnahme und die Stärkung seiner eigenen Rechte.

Lasst nicht zu, dass das Kalkül der Arbeitgeber aufgeht!

Ohne Dich sind wir eine*r zu wenig!