Nachruf Gerhard Stilke

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

nach schwerer Krankheit ist am 10. Januar 2017 unser treues und langjähriges, ehemaliges Vorstandsmitglied der Kirchengewerkschaft Landesverband Nord (vormals vkm Nordelbien) verstorben und hat die letzte Ruhe gefunden.

Der Landesvorstand der Kirchengewerkschaft, die Tarifkommission, die Mitglieder des Vorstandes des Fördervereins und die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle bleiben als Trauernde zurück. Zurückbleiben auch seine Ehefrau, die Kinder und seine Familie.

Wir möchten an dieser Stelle unser Mitgefühl und unsere große Anteilnahme am Tode von Gerhard aussprechen. Für uns, die Kirchengewerkschaft, bedeutet sein Tod das Ende vieler Freundschaften, das Ende einer erfolgreichen und erfüllten Zusammenarbeit, das Ende einer von Respekt, Achtung sowie Zuneigung erfüllten Zeit.

Nicht nur die Länge der Zeit ist es, die uns um den Tod von Gerhard trauern lässt, es sind die unzähligen Hilfestellungen, die unzähligen Stunden, die Gespräche, seine Mitgestaltung, sein Mitdenken, mit denen er uns bei unseren gemeinsamen Problemen unterstützt hat.

Gerhard war seinerzeit beim vkm Nordelbien Mitglied des Landesvorstandes, hat auf Bundesebene bei der Vereinigung kirchlicher Mitarbeiterverbände mitgearbeitet, war zeitweises Mitglied der Tarifkommission sowie in verschiedenen anderen Ausschüssen. Gerhard hat über Jahre seitens des Landesvorstandes für die Kassenführung bzw. für die Schriftführung verantwortlich gezeichnet. In diesen Funktionen hatte er immer ein offenes Ohr für die Belange der Kolleginnen und Kollegen innerhalb des vkm Nordelbien/der Kirchengewerkschaft. Er hat bei den Zusammenschlüssen des vkm Nordelbien, vkm Baden und des vkm Kurhessen-Waldeck zum vkm Deutschland als auch dann zur Kirchengewerkschaft mitgearbeitet. Somit hat er viele kleinere und größere Spuren hinterlassen.

Wir haben nie von ihm gehört „es geht nicht, das ist nicht möglich“ oder „das kann ich nicht“. Und vor allem haben wir nie gehört „ich habe keine Zeit“. Gerhard hat sich immer Zeit für uns genommen, für den Verband, für die Gewerkschaft, für seine Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz, in seinem Kirchenkreis, aber auch bei den vielen Vorstandssitzungen innerhalb der Gewerkschaft oder in den letzten Jahren auch im Förderverein der Kirchengewerkschaft sowie für die Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle. Dafür werden wir Gerhard immer dankbar sein.

Wir hatten und haben uns an seine Verlässlichkeit so gewöhnt, dass, nach seinem aktiven Ausscheiden aus dem Vorstand, nach seinem jetzigen, schmerzvollen Tod die Lücke noch sichtbarer und spürbarer wird.

Wir verneigen uns vor unserem Mitglied Gerhard Stilke und sagen ihm „Danke“ für seine Arbeit, für seinen unermüdlichen Einsatz, für seine Freundlichkeit und seine Hilfe. Wir haben einen Freund verloren. Wir werden seiner stets dankbar und freundschaftlich gedenken.

Ursula Einsiedler für den Landesvorstand Nord

Jörgen Schulz und Thomas Marek  für die Tarifkommission