Schleswig-Holsteinischer Landtag

Dasternbrooker Weg 70

24105 Kiel

Per Mail

Aufhebung des Kita-Geldes Gesetzentwurf der Fraktion der CDU Drucksache 18/4814 (neu)

Stellungnahme

das Kita-Aktionsbandnis Schleswig-Holstein, bestehend aus den Wohlfahrtsverbanden, Gewerkschaften und der Landeselternvertretung bedankt sich far die Moglichkeit zur Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Fraktion der CDU Drucksache 18/4814 (neu).

Die grundsatzliche Position des Kita-Aktionsbandnisses im Hinblick auf die Unterstatzung und Entlastung von Familien, finden Sie unter Anderem in dem Positionspapier „Unsere Kinder unsere

Zukunft — Zukunft far Kinder gestalten: Kita-Qualitat heute schaffen "wieder.

Auf die fünf Kernforderungen sei an dieser Stelle noch einmal zusamnnenfassend verwiesen:

1. Gute Chancen far alle Kinder — eine sparbare Verbesserung der Kita-Standards!

2. Fannilien unterstatzen und entlasten — Vereinbarkeit von Familie und Beruf garantieren!

3. Arbeitsbedingungen deutlich verbessern — starke Fachkrafte fur unsere Kinder!

4. Fachberaterinnen und Fachberater far alle Kitas — fachliche und gesetzliche Anforderungen durch Fachberatung kontinuierlich unterstatzen!

5. Mehr Geld fur die frahkindliche Bildung — auskommliche und einheitliche Finanzierung der Kitas sichern!

Durch den vorliegenden Forschungsbericht, des Deutschen Institutes fur Sozialwirtschaft (DISVV) am 30.09.2016 „Personalausfalle

in Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein", Prof. Dr. Petra Strehmel und Henning Kiani, sind die Forderungen des Aktionsbandnisses noch einmal aktuell untermauert worden!

Der Handlungsbedarf fur einen Paradigmenwechsel bei der Kita-Finanzierung ist inzwischen von alien Akteuren im Kita-Bereich anerkannt und in unterschiedlichsten Willensbekundungen zum Ausdruck gebracht worden. Spatestens nach der Landtagswahl sollte unter Mitwirkung aller Beteiligten em n neues Gesamtfinanzierungskonzept

erarbeitet und die zukunftige finanzielle Entlastung mOglichst aller Eltern im Rahmen dieses Konzeptes geregelt werden.

Sehr gerne stellen wir den Ausschussmitgliedern noch einmal in digitaler Form das Positionspapier des Kita-Aktionsbündnisses und den vonn Kita-AktionsbOndnis in Auftrag gegebenen Forschungsbericht:

Personalausfalle in Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein, Deutsches Institut few Sozialwirtschaft, Frau Prof. Petra Strehmel und Henning Kiani vom 30.09.2016 zur Verfugung.

Für heute verbleibe ich mit freundlichen Grullen

im Namen des Aktionsbündnisses